Auszüge aus dem Konzept der Grundschule „Am Schötener Grund“

„Wir vom Schötener Grund“

Wir vermitteln durch abwechslungsreiche Unterrichtsformen solide Grundkenntnisse.

Wir erlernen Arbeitstechniken und entwickeln Kompetenzen, die uns gut auf die weiterführenden Schulen vorbereiten.

Wir  sind eine lebendige, bewegungsfreudige und naturverbundene Schule mit ganztägig vielfältigen Angeboten.

Wir rhythmisieren unseren Schultag so, dass ein gesunder Wechsel von Lern- und Erholungszeiten sinnvolles ganztägiges Lernen ermöglicht und jedem Kind die Gelegenheit bietet, seinen Interessen und Neigungen nachzugehen.

Wir entwickeln im Fördern und Fordern individuelle Stärken unserer Schüler.

Wir lernen entsprechend dem Arbeitstempo, den Fähigkeiten und Kenntnissen der Kinder mit differenzierten Aufgabenstellungen in handlungsorientierter und partnerschaftlicher Weise. Wir unterstützen und integrieren jeden Schüler seinen Bedürfnissen entsprechend .

Wir arbeiten als Team, unterstützen uns gegenseitig und kooperieren.

Wir sind eine Schule, die alle Personen einbezieht, die an der Entwicklung des Kindes beteiligt sind. Wir pflegen mit den Eltern unserer Schüler regen Kontakt und bieten immer wieder Möglichkeiten zum Gedankenaustausch.